Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit

Zielsetzung: Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung hat im Auftrag der Rheinbahn AG, Betreiber der städtischen Bahnen und Busse in Düsseldorf und umliegender Region, die Studie „Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit“ durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie stützten sich auf insgesamt ca. 2400 telefonische und schriftliche Befragungen im Zeitraum zwischen November 2007 und November 2008. Zwei Fragenkomplexe standen im Vordergrund der Untersuchung: 

  • Welches differenzierte Image hat das Angebot der Rheinbahn in den Köpfen der Zielgruppen? 
  • Welche Schlussfolgerungen ziehen die Gutachter aus diesen Befunden im Hinblick auf eine positive Beeinflussung des Images der Rheinbahn? 

Die Ergebnisse sowie die gutachterliche Stellungnahme der mit der Durchführung der Studie beauftragten Autoren sind im unten zitierten Forschungsbericht dokumentiert.

Projektzeitraum: Das Projekt wurde 2007 begonnen und 2008 abgeschlossen.

Projektförderer: Rheinbahn AG 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Felicitas G. Albers, Prof. Dr. Sven Pagel, Prof. Dr. Horst Peters

Publikationen

Albers, Felicitas G.; Pagel, Sven; Peters, Horst: Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Fachbereich - Wirtschaftswissenschaften, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Band 10, 2009