Das Team des Forschungsschwerpunkts

Prof. Dr. Olaf Jandura

Prof. Dr. Olaf Jandura

Leiter des Forschungsschwerpunkts

Zur Personenseite

Olaf Jandura studierte Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der TU Dresden und arbeitete vor seiner Zeit an der HSD als wissenschaftlicher Mitarbeiter, akademischer Rat, Vertretungsprofessor an den Universitäten in Dresden, München (LMU), Mainz, Düsseldorf (HHU), Zürich (UZH). Er ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse von Entstehung, Inhalten, Rezeption und Wirkung öffentlicher Kommunikation sowie den Methoden der empirischen Sozialforschung.

E-Mail: olaf.jandura@hs-duesseldorf.de

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk

Leiter des Forschungsschwerpunkts

Zur Personenseite

Ich forsche gerne interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Massenkommunikation, digitalen Geschäftsmodellen, Wettbewerbsstrategien von Unternehmen und Nachhaltigkeitskonzepten. Eine Liste meiner Publikationen und Projekte finden Sie hier.

E-Mail: olexiy.​khabyuk@hs-duesseldorf.de

Portrait Hella de Haas

Hella de Haas M.A.

Doktorandin im Projekt Generative AI & Empirical Methods

Zur Personenseite

Hella de Haas, M.A., studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Bremen. Am dort angesiedelten Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) war sie 2018 als Schreib- und Forschungscoach im Seminar „Nicht-standardisierte Methoden“ tätig. Den Master Kommunikationswissenschaft absolvierte sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo sie 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft am Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ sowie 2021 im Arbeitsbereich „Formen und Prozesse öffentlicher Kommunikation“ bei Prof. Dr. Julia Metag tätig war. 2021-2024 arbeitete sie am Lehrstuhl KMW I am Institut für Sozialwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im DFG-geförderten Projekt „Zwei Seiten derselben Medaille: Öffentliches Vertrauen in Wissenschaft und Vertrauen der Wissenschaftler in Öffentlichkeit“. Seit November 2024 arbeitet sie im Projekt Generative AI & Empirical Methods in Economics mit dem Fokus auf qualitative Forschungsmethoden. 

E-Mail: hella.dehaas@hs-duesseldorf.de

Portrait Gregor Meyer

Gregor Nathanael Meyer M.A.

Doktorand im Projekt Kommunikationsinfrastrukturen für die lokale Demokratie

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Gregor Meyer hat 2001 bis 2004 BWL an der HHU Düsseldorf studiert und ist dann an die damalige Fachhochschule Düsseldorf gewechselt, um 2007 einen Bachelor of Arts im Fach Kommunikations- und Multimediamanagement zu erwerben. Seitdem ist er dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in verschiedenen Lehr- und Mitarbeiterrollen treu geblieben und hat zwischen 2015 und 2018 einen Master of Arts im Fach Kommunikations-, Multimedia und Marktmanagement nachgelegt. In der Lehre befasst er sich mit dem Spezialisierungsmodul Web- und App-Konzeption.

Daneben hat er bis 2024 als freiberuflicher Berater im Bereich IT und Webentwicklung gearbeitet und entwickelt Web-Backends auf Basis von PHP/Symfony.

Seit 2024 promoviert er am Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung im Projekt Kommunikationsinfrastukturen für die lokale Demokratie.

E-Mail: gregor.meyer@hs-duesseldorf.de

Portrait Jana Peters

Jana Peters M.A.

Doktorandin im Projekt Generative AI & Empirical Methods

Zur Personenseite

Jana Peters absolvierte ein Bachelorstudium in Sozialwissenschaften – Medien, Politik, Gesellschaft sowie einen Master in Politischer Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Bereits während des Studiums war sie in der Forschung und Lehre tätig, unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft, Tutorin und Praktikantin. Ihre Arbeit konzentrierte sich dabei auf die Schnittstelle zwischen politischer Kommunikation, Mediennutzung und Erhebungs- und Analyseverfahren.

Seit 2024 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in mehreren Projekten, darunter das Forschungsprojekt Generative AI & Empirical Methods in Economics mit dem Fokus auf quantitative Forschungsmethoden. Parallel dazu promoviert sie in Kommunikations- und Medienwissenschaft. Im Mittelpunkt ihrer Dissertation steht der Einsatz von KI-Interventionen zur Verbesserung von Online-Diskursen. Der Schwerpunkt liegt auf den psychologischen Wirkmechanismen, durch die KI-gestützte Maßnahmen wie Vorschläge, Bewertungen oder Zusammenfassungen die Qualität von Nutzerkommentaren beeinflussen können. 

E-Mail: jana.peters@hs-duesseldorf.de

Teamfoto FSP Kommunikationsfoschung Januar 2025

Das Team des FSP im Januar 2025 (v.l.n.r.):
Hella de Haas M.A., Prof. Dr. Olaf Jandura, Jana Peters M.A., Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, Gregor Nathanael Meyer M.A.