Neue Mediengattungen: digitale Geschäftsmodelle, Nutzerpräferenzen, Werbewirkung, gesellschaftliche Nachhaltigkeit
Zielsetzung: Die Digitalisierung von Medien impliziert die Entwicklung neuer Content-Geschäftsmodelle, Nutzerverhaltensmuster und -präferenzen. Dies wirft Fragen auf: Welche Erwartungen haben werbetreibende Unternehmen an neue Werbeformate? Wie reagieren traditionelle Medienanbieter, die unter Druck geraten? Und welche gesellschaftlichen Implikationen ergeben sich? Unser Ziel ist es, diese Fragen, die seit dem Beginn der Digitalisierung auftreten, ganzheitlich und wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Daran arbeiten wir mit Studierenden und einem breiten Netzwerk von Praxispartnern zusammen.
Projektzeitraum: 2014 bis laufend
Ansprechpartner: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk
Projekte, Tagungen und Publikationen
"Wie managt man ein Medienprojekt im Metaverse?", studentisches Projekt, 2023/2024 (laufend)
„Konzeption eines innovativen, audio-basierten, massenmedialen Produkts für eine junge Zielgruppe (Fokus: 20-35 Jahre)“, studentisches Projekt in Zusammenarbeit mit Radio NRW, 2019
Konzeption und Entwicklung von Alexa-Skills für Marken und Medienanbieter, studentisches Projekt mit namhaften Unternehmenspartnern, 2018
Untersuchung von Möglichkeiten für Paid Content, studentisches Projekt in Zusammenarbeit mit einem namhaften Zeitungsverlag, 2017
Wahrnehmung von Native Advertising als Werbeform und Abschätzung von Implikationen für das Geschäftsmodell kommerzieller Zeitungsanbieter, eine wissenschaftliche Eyetrackingstudie mit Studierenden des Masterstudiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement", 2016
Smart Radio: Radioinhalte, Radiomarketing, Radiogeräte, ein Studierendenprojekt mit einem namhaften Hersteller von Hörfunkgeräten, 2015
Organisation einer Tagung zum Thema "Smart TV: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz", 5. Juni 2014, zusammen mit Studierenden des Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement", in Zusammenarbeit mit OMD, KarstadtSports, UDG, Douglas-Gruppe, RP Digital, mediabrandcast