Neue Mediengattungen: digitale Geschäftsmodelle, Nutzerpräferenzen, Werbewirkung, gesellschaftliche Nachhaltigkeit

Zielsetzung: Die Digitalisierung von Medien impliziert die Entwicklung neuer Content-Geschäftsmodelle, Nutzerverhaltensmuster und -präferenzen. Dies wirft Fragen auf: Welche Erwartungen haben werbetreibende Unternehmen an neue Werbeformate? Wie reagieren traditionelle Medienanbieter, die unter Druck geraten? Und welche gesellschaftlichen Implikationen ergeben sich? Unser Ziel ist es, diese Fragen, die seit dem Beginn der Digitalisierung auftreten, ganzheitlich und wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Daran arbeiten wir mit Studierenden und einem breiten Netzwerk von Praxispartnern zusammen.

Projektzeitraum: 2014 bis laufend

Ansprechpartner: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk

Projekte, Tagungen und Publikationen

"Wie managt man ein Medienprojekt im Metaverse?", studentisches Projekt, 2023/2024 (laufend)

Denk, Maximilian, Khabyuk, Olexiy: Wie relevant sind Chatbots als Kommunikations- und Marketinginstrument für Hochschulen? Konzeption und Akzeptanz eines Chatbot-Prototyps für den Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ der Hochschule Düsseldorf, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 52, 2019

„Konzeption eines innovativen, audio-basierten, massenmedialen Produkts für eine junge Zielgruppe (Fokus: 20-35 Jahre)“, studentisches Projekt in Zusammenarbeit mit Radio NRW, 2019

Gillessen, Michelle, Khabyuk, Olexiy: Die Digitalisierung der Außenwerbung: Eine empirische Untersuchung der innermenschlichen Wahrnehmungsprozesse am Beispiel digitaler City-Light-Poster (DCLP), Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 43, 2018

Konzeption und Entwicklung von Alexa-Skills für Marken und Medienanbieter, studentisches Projekt mit namhaften Unternehmenspartnern, 2018

Untersuchung von Möglichkeiten für Paid Content, studentisches Projekt in Zusammenarbeit mit einem namhaften Zeitungsverlag, 2017

Wahrnehmung von Native Advertising als Werbeform und Abschätzung von Implikationen für das Geschäftsmodell kommerzieller Zeitungsanbieter, eine wissenschaftliche Eyetrackingstudie mit Studierenden des Masterstudiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement", 2016

Smart Radio: Radioinhalte, Radiomarketing, Radiogeräte, ein Studierendenprojekt mit einem namhaften Hersteller von Hörfunkgeräten, 2015

Organisation einer Tagung zum Thema "Smart TV: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz", 5. Juni 2014, zusammen mit Studierenden des Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement", in Zusammenarbeit mit OMD, KarstadtSports, UDG, Douglas-Gruppe, RP Digital, mediabrandcast