Zielsetzung: Als Folge der Digitalisierung der Branchen dieser Entwicklungen entstehen in der Kommunikationsbranche völlig neue Berufsbilder (z.B. der User-Experience-Managerin, der Online-Marketing-Managerin, der Social-Media-Managerin etc.), gleichzeitig unterliegen aber auch bereits etablierte Kommunikationsberufe (der Mediaplanerin, der Pressesprecherin, der Brandmanagerin etc.) neuen Anforderungen und Aufgaben. In jüngster Zeit hat die generative KI einen weiteren Schub in diese Entwicklungen bewirkt.
Zeitrahmen: 2016 bis laufend
Ansprechpartner: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk
Studierendenprojekte, Tagungen und Publikationen
Studierendenprojekt zum Einsatz von ChatGPT im Marketing (Keyword-/Webkonzepte einschl. Entwicklung umsatzfähiger Prototypen sowie kritischer Reflexion), Sommersemester 2023
Khabyuk, Olexiy: Grußwort des Vizepräsidenten, in: Diedrich, Andreas, Lehmann, Christina: New Work – Next Learning: Tagungsband zum Themennachmittag, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 59, Düsseldorf 2023, S. 4-5.
Khabyuk, Olexiy (Hrsg.): Die Berufsbilder der "Social Media Manager" und "Mediaplaner": Nachwuchswissenschaftliche Impulse, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 54, 2020
Khabyuk, Olexiy, Michels, Marvin; Rüdiger, Stefan; Wassiljew, Domenic: Wer bist du, Online Marketing Manager? Ergebnisse einer Stelleninhaberbefragung und einer Stellenanzeigenanalyse, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 51, 2019
Khabyuk, Olexiy: Marketingausbildung im Zeichen der Arbeitsmarktfähigkeit und Digitalisierung: Diskussion der Anforderungen an Marketing-Curricula in der angelsächsischen wissenschaftlichen Literatur der letzten 40 Jahre, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 50, 2019
Khabyuk, Olexiy: Anforderungen an Marketing- und marketingnahe Kommunikationsberufe in der deutschsprachigen Fachliteratur: Eine explorative Literaturanalyse, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 48, 2019
Tagung: "Berufsbilder Digital Communications 2016", 17. Juni 2016, zusammen mit Studierenden des Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement"