Angebots- und Publikumsfragmentierung online
In Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden die Chancen und Gefahren einer Fragmentierung des Medienangebots und dessen Publikum intensiv diskutiert. In dem Forschungsvorhaben verfolgen zwei ineinander verzahnte Promotionen das Ziel, aus medienökonomischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive den derzeitigen Stand und den Verlauf der Fragmentierung online zu ermitteln und zu erklären. In der publikumszentrierten Dissertation werden die Verläufe und Determinanten der Publikumsfragmentierung bestimmt. Dazu werden die Daten der umfassendsten Reichweitenerhebung online in Deutschland, die MA Internet, aufbereitet und für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt. In der angebotszentrierten Dissertation wird die Fragmentierung des Medienangebots analysiert und auf ihre Markteffekte hin untersucht. Hierbei geht es insbesondere um den Einfluss neuer Werbeformen online sowie der Vermeidung von Werbung auf Fragmentierung und einer möglichen Konsolidierung des Medienmarktes online. In einem dritten Schritt werden die Befunde beider Dissertationen zu einem interdisziplinär gewonnenen Gesamtbild der Fragmentierungsprozesse online in Deutschland zu einer zuschauzentrierten Perspektive zusammengeführt. Daraus kann der Stand der Fragmentierung bestimmt werden und es können darauf aufbauend politische Gestaltungsoptionen für eine Stärkung der Demokratie abgeleitet werden.
Projektzeitraum: 2017 bis 2022
Ansprechpartner: Prof. Dr. Olaf Jandura & Prof. Dr. Olexiy Khabyuk
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projekthomepage des Graduierteninstituts "Digitale Gesellschaft" einsehbar.
Dissertationen
Brentel, I. (2022). (Publikums-)Fragmentierung online. Analysen der Mediennutzung kommerzieller Onlinemedien in Deutschland im Jahr 2016 [Dissertation]. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62256
Kampes, F. C. (2021). Angebotsfragmentierung online. Empirische Analysen struktureller Differenzierung von Medienangeboten und Medienanbietern im Online-Medienmarkt [Dissertation]. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58308
Daten
Brentel, I., Kampes, C. F., & Jandura, O. (2022). Media-Analyse-Daten: IntermediaPlus Daten von 2014 bis 2016 (MA IntermediaPlus). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA5769 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.13530
Brentel, I., Jandura, O., Kampes, C. F., & Khabyuk, O. (2021). Datenaufbereitung der MA-IntermediaPlus: Teil 1. Ein Überblick und Prozess-Schritt 1 „Strukturieren & Anpassen“, GESIS, Cologne. SoWiDataNet Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.7802/2339
Brentel, I. (2021a). Datenaufbereitung der MA-IntermediaPlus: Teil 2. Prozess-Schritt 2 „Import & Harmonisieren“ in und mit CharmStats. GESIS, Cologne. SoWiDataNet Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.7802/2340
Brentel, I. (2021b). Datenaufbereitung der MA-IntermediaPlus: Teil 3. Prozess-Schritt 3 „Harmonisierung Anwenden“ mit charmstana. GESIS, Cologne. SoWiDataNet Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.7802/2341
Brentel, I., & Fortmann, N. (2021). Datenaufbereitung der MA-IntermediaPlus: Teil 4. Prozess-Schritt 4 „Dokumentation erstellen“. GESIS, Cologne. SoWiDataNet Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.7802/2342
Aufsätze
Brentel, Inga & Winters, Kristi (2021). The Longitudinal IntermediaPlus (2014–2016): A Case Study in Structuring Unstructured Big Data. Research Data Journal for the Humanities and Social Sciences (6), 1-16. doi
Kampes, Céline Fabienne (2020). Welche Genres existieren für Online-Medienangebote? Eine Analyse der Themenstruktur aus Anbietersicht. In W. Deiters, S. Geisler, F. Hörner & A. K. Knaup (Hrsg.), Die Kommunikation und ihre Technologien. Interdisziplinäre Perspektiven auf Digitalisierung (S. 13–43). transcript.
Kampes, Céline Fabienne (2020). Tail or no Tail? Applicability of the Long Tail Theory to the German Online Media Market. Central European Journal of Communication, 13(3), 371–389.
Kampes, Céline Fabienne & Brentel, Inga (2020). The German Online Media Market: Online-Born Information Offerings and Their Audiences – A Shift towards Digital Inequalities? World of Media. Journal of Russian Media and Journalism Studies, (4), 5–34.