Journalistischen Qualität von Social-Media-Angeboten
Auf der Jahrestagung "«Politik multimedial» Kanäle, Inhalte und Wirkungen politischer Kommunikation in (Bewegt)Bild, Ton und Text" der Fachgruppe "Politik und Kommunikation" der DGPuK in Bern präsentierte Olaf Jandura seine Forschungsergebnisse zum Vergleich der journalistischen Qualität traditioneller Angebote, Onlineangebote und Social-Media-Angebote etablierter Medienmarken unter dem Titel "Wie vielfältig sind Social-Media-Angebote etablierter Medienmarken?".
Olaf Jandura beleuchtete in seinem Vortrag wie vielfältig die Facebook-Angebote im Vergleich zu anderen Angeboten der Medienmarken Spiegel, Tagesschau, Bild und Frankfurter Allgemeiner Zeitung über Themen, Akteure und politische Positionen berichten.
Mit einer Fülle von Daten konnte er zeigen, dass aus der Perspektive des liberalen Modells der Demokratie Facebook-Angebote einen qualitativ geringeren Beitrag für die politische Informiertheit der Bevölkerung leisten. Eine Veröffentlichung der Befunde ist in Vorbereitung.
Tagungsflyer
Prof. Dr. Olaf Jandura
Persönliche Webseite
E-Mail: olaf.jandura@hs-duesseldorf.de
Hochschule Düsseldorf
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Münsterstr. 156
40476 Düsseldorf
Raum 3.3.023