Tagungs- und Forschungsbesuch in Cambridge, MA

Olexiy Khabyuk nahm kürzlich an der diesjährigen "European Conference" an der Harvard University teil. Die Konferenz bot einen einzigartigen Einblick in die Weiterentwicklung der Europäischen Union aus erster Hand. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation und Diskussion des EU AI Act durch die maßgeblich beteiligten Akteure wie Brando Benifei, Berichterstatter des EU-Parlaments, Gabriele Mazzini, AI Team Lead der EU-Kommission, und Wojciech Wiewiorowski, oberster EU-Datenschutzbeauftragter.

Darüber hinaus besuchte Olexiy Khabyuk die Bibliothek des Ukrainian Research Institute an der Harvard University (HURI). HURI wurde vor ungefähr 50 Jahren gegründet und ist eine anerkannte führende akademische Einrichtung zur Ukraine-Forschung in den USA. Während seines Aufenthalts hatte Olexiy Khabyuk die Gelegenheit, mit dem angesehenen Historiker und Bestsellerautor Prof. Dr. Serhii Plokhy, dem Direktor des Ukrainian Research Institute an der Harvard University, zu sprechen.

Der Forschungsfokus lag dabei auf der Erforschung der Geschäftsmodelle der ukrainischen Diaspora, insbesondere der kooperativen Unternehmen in den USA und Kanada. Das Thema bewegt sich an den Schnittstellen der Ukrainistik, die sich u.a. mit ukrainischer Diaspora beschäftigt, Genossenschaftslehre und der betriebswirtschaftlichen Agenda der Wettbewerbsstrategien.

Harvard-Book-Store

Aktuelle Publikationen des Ukrainian Institutes at Harvard University (HURI) im Schaufenster des Harvard Book Store

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk

Prof. Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk