Erweiterung der 3D-/AR-/VR-Geräteausstattung

Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung hat kürzlich seine Geräteausstattung erheblich erweitert, um den Bedürfnissen von Studierenden und Forschern gerecht zu werden.

Dank der Eyetracker von Tobii konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Studien durchgeführt werden.

Nun wurden zwei hochmoderne 3D-Drucker von Bambulab und Anycubic erworben, die sowohl das FDM- als auch das SLA-Verfahren abdecken. Des Weiteren wurde ein hochwertiger 3D-Scanner von Einstar angeschafft, der es ermöglicht, Modelle präzise einzuscannen und in die digitale Welt zu übertragen. Zur Erweiterung der Möglichkeiten im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität wurden eine AR-Brille von Lenovo sowie mehrere Meta Quest 3-VR-Brillen beschafft.

Diese Investition eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Lehrprojekte und Abschlussarbeiten, indem sie den aktuellen Stand der Technik praxisnah vermitteln und die Erprobung von Anwendungsszenarien im Rahmen innovativer Geschäftsmodelle ermöglichen.

Der Forschungsschwerpunkt bedankt sich herzlich bei der Fachbereichsleitung und dem Webteam für ihre Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung der Geräte. Letztere stehen allen Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften selbstverständlich zur Verfügung.

Elefant

Objekt im Original