Unser Antrag "Generative AI & Empirical Methods in Economics" wurde bewilligt!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir über die nächsten beiden Jahre einen E-Learning-Selbstlernkurs zur Stärkung der wissenschaftlichen Methodenkompetenzen in Wirtschaftswissenschaften im Kontext der generativen KI (Gen AI) vorantreiben dürfen. Die Förderung in Höhe von ca. 175 Tsd. € stammt aus der hochschuleigenen ZSL-Innovationsreserve.

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über neue Errungenschaften der generativen künstlichen Intelligenz berichtet wird. In der Forschung verschieben sich dadurch die Grenzen für die analytische KI, da generative KI nutzerfreundliche, syntaxreduzierte Interfaces zur interaktiven Entwicklung von Forschungsdesigns und -instrumenten sowie zur Datenauswertung bereitstellt. Aufgrund der zunehmenden Dynamik in der Unternehmenspraxis und Gesellschaft werden zudem empirische Forschungskompetenzen als Grundlage besserer Entscheidungen für den künftigen Erfolg von Hochschulabsolventinnen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich unverzichtbar sein. Diese Vereinfachung in der Anwendung führt jedoch zu einem Mangel an Reflexionsfähigkeit seitens der Nutzer.

Das geförderte Vorhaben zielt darauf ab, einen E-Learning-Selbstlernkurs zu entwickeln, der den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in verschiedenen Phasen ihres Studiums (aber insbesondere mit Fokus auf die Thesis) fundierte empirische Forschungsmethoden nahebringt. Dabei sollen auch Einblicke in den Einsatz von Gen-AI-Tools im studentischen Forschungsprozess vermittelt werden. Der Kurs soll die bestehenden Module in Wirtschaftsstudiengängen ergänzen und durch interaktive Lehrelemente ggf. vertiefen.

Die Förderung dieser Kompetenzen und Reflexionsfähigkeiten soll somit nicht nur die Chancen von Studierenden auf dem Arbeitsmarkt verbessern, sondern auch eine höhere Entscheidungsqualität sowie effektivere Nutzung der Chancen einer zunehmenden Digitalisierung in der Gesellschaft bewirken.

Prof. Dr. Olaf Jandura

Persönliche Webseite